seife · Seifenherstellung

– Seven –

Ich stand lange nicht mehr an den Töpfen. Aber ich möchte Euch meine Seife vom Januar noch zeigen. Es sollte wieder Eine mit feinem Inhalt werden.  Also den Crocki rausgeholt und losgelegt.
Folgende Fette habe ich verseift. Olivenöl, Kokosnussöl nativ, Kakaobutter, Reisöl, Mandelöl, Rizinusöl und etwas Arganöl als Überfettung. Am Ende hat sie mindestens 10% plus das ÜF-öl.
Die Lauge entstand wieder aus NaOH, Wasser, Zucker und Salz.
Ich habe mit dem Pürie gerührt bis der Leim wie dicker Vanillepudding aussah, was nicht lange gedauert hat.
Nach gut einer Stunde war alles verseift und es kamen noch flüssige Seidenproteine, das Arganöl, Joghurt und Honig dazu.
Dann noch eine wilde Mischung aus Pö Osmanthus und Papayablüte. Gar nicht mal so schlecht😉
Und ein bisschen Farbe musste auch sein. Dann ging es ab in die Formen. 

Am nächsten Tag konnte ich sie schon aus den Formen holen. Dann noch ein bisschen schön gemacht.. Der Seife-stempel ist übrigens von http://www.ansu3d  Woher ich schon einige Stempel mein eigen nennen darf…
Also ich war wieder ganz zufrieden. Und die inzwischen Beschenkten auch.
Die Nächste musste endlich wieder eine Putzseife werden. Dazu aber beim nächsten Mal…
Ich bedanke mich wieder für’s vorbeischauen😍
Bis dann…

4 Antworten auf „– Seven –

  1. Hallo Tina…
    Schön, wieder eine Seife anzuschauen. Mit Farben klappt es nicht so gut bei mir. Die Form ist so schön. . Wollte nun eine CP machen, aber wenn ich dann eine schöne heisse Seife sehe, bin ich wieder am überlegen😊
    Lieben sonnigen Gruß
    Sibylle

    Gefällt 1 Person

    1. Ich danke dir liebe Sibylle. Bei mir ist es wohl genau umgekehrt. Allerdings nur im Crockpot.
      Und eine CP wollte ich auch schon lange mal wieder machen. Aber wie das Leben so spielt gibt es viele andere Dinge, die erstmal Vorrang haben…

      Ganz lieben Gruß Tina

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Tina,
    auch ich habe eeeeeeewig kein Seifchen gemacht und wenn ich Deine schönen Stücke sehe, bekomme ich direkt Lust auf sieden 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Na wenn das kein Grund ist…?!
      Liebe Susanne, ich freu mich das sie dir gefällt. Mit deinem Stempel nochmal so schön!!!😍
      Ja, leider bleibt für’s seifeln derzeit keine Zeit.
      Auch die Motivation fehlt irgendwie. Immer ist etwas anderes wichtiger.
      Bleib schön gesund!
      Ganz lieben Gruß
      Tina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar