Ich

Mein Name ist Martina. Bin Jahrgang 1961. Ich lebe jetzt seit ca. 10 Jahren in Dänemark, nicht weit hinter der deutschen Grenze, mit meinem Mann und unserer Hündin Betty. Da die restliche Familie in Deutschland lebt, wir uns also selten besuchen, habe ich hier viel Zeit für meine tollen Hobbys. Handgemachte Naturseife…und das auch noch selbst gemacht. Und Flohmärkte.. Ich bummele sehr gerne über Flohmärkte zwischen altem Porzellan und Oma’s gestrickten Deckchen und Socken herum. Da vergesse ich schon mal die Zeit…

Außerdem wird Marmelade gekocht und auch mal Sirup…

Und so fing alles an…, einmal handgesiedete Seife ausprobiert und ich wollte nichts anderes mehr… Aber auf die Dauer war das sehr kostspielig… Vor 4 Jahren habe ich dann meine erste Seife gerührt. Zusammen mit meiner Schwester, die mich mit dem Seifenvirus infiziert hat. Nur, in Dänemark hatte ich erstmal nicht große Auswahl an hangesiedeten Seifen. Also selber ran…Ganz viel Wissen habe ich aus dem „Seifentreff“  bezogen. Mein Lieblingsforum. Bisher folgten über hundert Rezepte, von denen 90% von mir selbst ausgetüftelt wurden. Ganz so viele Seifen wie am Anfang siede ich derzeit nicht mehr, dafür wähle ich die Zutaten nach besonderen Gesichtspunkten aus. So siede ich z.B. generell palmölfrei.

Meine Vorliebe gilt den einfachen Kräuterseifen. Gespikt mit feinem Inhalt. Auch packe ich gerne alle möglichen und unmöglichen Sachen in die Seife.

Ich habe dieses schöne Hobby noch etwas ausgedehnt und mache inzwischen auch meine Stempel und Formen  zum Teil selbst. Auch Seifenschalen aus Fimo habe ich schon gemacht.

Auch die eine oder andere Kräutersalbe mache ich bei Bedarf selbst. Und eine Creme habe ich auch schon gerührt. Man weis eben was drin ist. Und wenn man einmal damit anfängt…

 

 

Und hier noch das Kleingedruckte:

Haftungsausschluss: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber der Webseiten verantwortlich.

Sollte trotzdem jemandem ein Rechtsverstoß auffallen, bitte ich darum, mich zu informieren. Dann lösche ich entsprechenden Link oder die Seite sofort.

Die hier gezeigten kreativen Arbeiten, Fotos und Texte sind mein Eigentum, sofern keine anderweitige Quelle angegeben ist. Die gewerbliche Nutzung ohne mein ausdrückliches Einverständnis (schriftlich) ist untersagt. Gerne dürft ihr die Ideen aber im privaten Rahmen nutzen !

Logumkloster, April 2018

 

Martina Lüthge

Vestermarksvej 10

DK – 6240 Logumkloster

 

Werbeanzeigen